Herzlich Willkommen beim Skiclub Schänis!

 

 

JO Absenden Saison 2023/2024

Eine eher schwirige Ski Saison, aufgrund des warmen Winter geht zu ende. 

Am 25. März 2024 fand das JO Absenden im Hofi, Schänis statt. Zuerst fand das JO-Absenden statt und anschliessend gab es einen feinen Znacht für alle. Danach vergnügten sich die einten oder anderen noch in der Turnhalle mit Spiel und Spass bevor es noch feinen selbstgebackenen Kuchen gab.

Herzlichen Dank für die tolle JO Saison! Das Leitungsteam freut sich, euch im  nächsten Winter wieder auf den Skiern zu sehen, hoffentlich mit etwas mehr Schnee. 

Hier geht es zu den Fotos, der Anwesenheitswertug sowie der Gesamtwertung von der Saison 2023/2024.

Grand Prix Migros Savognin 2024

Am 03. März 2024 fand der Grand Prix Migros in Savognin statt.

Herzlichen Glückwunsch an die Rennfahrern und Rennfahrerinnen. Wir freuen uns wenn ihr auch das nächste mal wider dabei seit. 

Hier geht es zu den Fotos.

Die Ranglisten sowie Fotos und Videos vom Tag findet ihr Zeitnahe auf der Webseite vom Grand Prix Migros.

Clubrennen 2024

Am 18. Februar 2024 fand unser Clubrennen aufgrund Schneemangel in den Flumserbergen statt. Bei sehr schönen Wetter durften wir ein tolles Rennen durchführen.Im Anschluss fogte im Restaurant Frohsinn das Absenden. Danach durften wir ein feines Abendessen geniessen.

Zu den Fotos und der Rangliste

LinthCUP Goldingen 2024

Am 17. Februar 2024 organisierte der Skiclub Goldingen einen Riesenslalom in den Flumserbergen.

Zu der Rangliste und den Fotos

LinthCUP Schänis 2024

Am 20. Januar 2023 fand das LinthCUP Rennen in Amden am Bärenfall statt. Bei wunderschönem Wetter konnten die zwei Riesenslaloms durchgeführt werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer und Rennläufer. Das LinthCUP Bärenfall Comeback nach über 20 Jahren ist gelungen.

Rangliste 1 & Rangliste 2

Zu der Fotogalerie

LinthCup Gommiswald / Rieden 2024

Am 6. Januar 2023 fand das LinthCup Gommiswald/Rieden in Amden statt.

Rangliste Gommiswald & Rangliste Rieden

Zu den Fotos

Hier findet ihr das aktuelle Winterprogramm. Notiert euch die Termine ;)

Skiweekend Davos 2023

Am 09. und 10. Dezember konnten wir die Skiclubsaison offiziell in Davos eröffnen. Am Samstagmorgen herrschte Sonnenschein und die Pisten waren ein Traum. Am Nachmittag wurde die Sicht immer schlechter und es wurde Zeit für den Après-Ski. Am Sonntag war das Wetter etwas durchwachsen und durch den vielen Schnee waren die Pisten weich. Trotzdem blicken wir auf ein gelungenes Skiweekend 2023 zurück.Tragt euch schonmal das nächste Skiweekend ein: 07.-08. Dezember 2024.

Die Fotos findet ihr hier: Skiweekend Davos 2023 | Flickr

JO-Training im Schwingkeller

Am Samstag, 25.11.2023 tauschten unsere JO-Kinder die Skis gegen Schwingerhosen. Unter der Leitung von Reto Holdener lernten die Kinder einige Schwünge kennen und hatten dabei sehr viel Spass.

Vielen Dank an Reto Holdener und an den Schwingerverband Rapperswil und Umgebung für die tolle Möglichkeit.

Hier noch einige Eindrücke zum Training im Schwingkeller
Schwingen | Flickr

Hallenfussballturnier 2023

Auch in diesem Jahr fand das HAFUTU wieder statt.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer, Helfer und Sponsoren. Dank Euch war es einmal mehr ein sehr erfolgreiches Turnier.

Markiert euch den 16./17. November 2024 im Kalender an. Dann feiern wir 30 Jahre Hallenfussballturnier Skiclub Schänis. Seit gespannt...

Die Fotos und die Rangliste vom diesjährigen HAFUTU sind nun online verfügbar.

Hauptversammlung 2023

Die HV 2023 durften wir dieses Jahr im Restaurant Hirschen in Schänis durchführen. Wir schauen auf einen gelungenen Abend zurück mit vielen spannenden Rückblicken und Diskussionen.

Neu im Vorstand dürfen wir Chiara Rüdisüli als JO-Leiterin und Aurelia Mettler als Aktuarin begrüssen. Wiedergewählt wurde Florian Egli als Beisitzer. Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen:

 

Präsident: Sandro Morelli

Materialwart: Damian Bruhin

Aktuarin: Aurelia Mettler

Kassierin: Claudia Wildhabenr

Technischer Leiter: Felix Huber

JO-Leiterin: Chiara Rüdisüli

Beisitzer: Florian Egli

 

Auch in diesem Jahr durfte die Jahreswertung, welche aus Anwesenheit und Leistung ausgewertet wurde nicht fehlen. 

Herzliche Gratulation den Podestfahrer/innen

Damen:

1. Chiara Rüdisüli & Daria Rüdisüli

2. Tamara Tremp

3. Rahel Holdener & Regina Fischer

 

Herren:

1. Hans Rüdisüli

2. Sando Morelli & Paul Zahner

3. Hansueli Wilhaber

HV

Die Hauptversammlung des Skiclubs Schänis findet am 28. Oktober 2023 im Restaurant Hirschen statt. Die Einladung folgt per Post.

Elternabend JO Schänis

Am 19. September um 20:00 Uhr fand für alle Interessierten der Infoanlass zur JO im Mehrzweckgebäude Schänis statt.

Infos JO

Anmeldung JO

PowerpointPräsentation JO Abend

Wanderung Alp Hochstuckli

Am 22.07 gehen wir zusammen wandern und zwar zu Fabienne Seliner auf die Alp Stuckli. Die Details entnehmt ihr bitte der Anmeldung.

LinthCup Absenden Saison 2022/2023

Das LinthCup Absenden fand dieses Jahr in Rieden statt. Der Skiclub gratuliert allen Rennfahrer/innen zu ihrer Leistung. (Rangliste & Fotos

In der kommenden Saison, freuen wir uns auf zahlreiche Rennfahrer/innen.

JO Absenden Saison 2022/2023

Ende März fand das JO Absenden im Chastli, Schänis statt. Zuerst vergnügten sich die JO Kinder mit Spiel und Spass in der Turnhalle. Anschliessend genossen wir zusammen eine feine Wurst.

Herzlichen Dank für die tolle JO Saison! Das Leitungsteam freut sich, euch im  nächsten Winter wieder auf den Skiern zu sehen, hoffentlich mit mehr Schnee. 

Zur Anwesenheitswertung und den Fotos.

LinthCup Kaltbrunn 2023

Am 12. März 2023 fand das letzte LinthCup Rennen statt. Der SC Kaltbrunn führte einen Slalom in der Flumserberge durch.

Rangliste & Fotos

LinthCup Goldingen 2023

Am 4. März 2023 fand einen Riesenslalom in den Flumserbergen statt. Grundsätzlich war ein Super-G in Azmänig geplannt, jedoch wegen des Schneemangels musste der Skiclub Goldingen in die Flumserberge ausweichen und einen Riesenslalom durchführen. 

Die Rangliste und Fotos sind nun online.

LinthCup Gommiswald / Rieden 2023

Am 18. Februar 2023 fand das LinthCup Gommiswald/Rieden in Amden statt.

Rangliste 1 (Gommiswald) & Rangliste 2 (Rieden)

Zu den Fotos

Schneesportplausch

Am 24. Februar findet der Schneesportplausch in Amden statt. Weitere Infos findest du in der Ausschreibung.

LinthCup Amden

Am 4. Februar fanden die beiden Linthcup Riesenslalom-Läufe am Arven in Amden statt. 

(Rangliste 1 & Rangliste 2) Fotos

Clubrennen 2023

Am 29. Januar fand das Clubrennen bei wunderschönem Wetter in Amden statt. Am Morgen wurden zwei Riesenslalom - Läufe gefahren. Nach einer kurzen Verschaufspause fand am Nachmittag noch das Langlaufrennen statt.

Im Anschluss durften wir im Tschesaplana ein leckeres Abendessen geniessen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Vielen Dank fürs Helfen!

Herzliche Gratulation an allen Rennfahrer/Innen: Ranglisten & Fotos

JO - einmal anders

Statt auf die Ski's ging die JO in den Wald spazieren und bräteln. (Fotos)

Skiweekend

Am 3./4. Dezember konnten wir bei hervorragenden Pistenverhältnissen eine Auszeit in Davos geniessen. Einige Impressionen findest du hier.

Hallenfussballturnier 2022

Die Fotos und die Ranglisten findest du hier.

Nach zwei Jahren Pause konnte das Hallenfussballturnier wieder im gewohnten Rahmen stattfinden.

Wir freuen uns bereits auf das Hafutu 2023.

JO Start

Die neue JO Saison beginnt am 5. November 2022 und startet für die Jahrgänge bis und mit 2010 und jünger um 13.30 Uhr und für die Jahrgänge ab 2009 und älter um 15.15 Uhr in der Turnhalle Chastli.

Anmeldung JO

Weitere Infos findest du hier.

Am 5. November fand im Restaurant Frohsinn die 63. Hauptversammlung statt.

Nach einem leckeren Fondue konnten wir einige Übertritte und ein Neumitglied im Club willkommen heissen. Im Vorstand übernimmt neu Florian Egli die Funktion des Beisitzers. Somit setzt sich der Vorstand folgendermassen zusammen:

Präsident: Sandro Morelli

Materialverwalter: Damian Bruhin

Aktuarin: Aline Aubry

Kassiererin: Claudia Wildhaber

Technischer Leiter: Felix Huber

JO Leiterin: Regina Meier (Helena Wildhaber & Chiara Rüdisüli)

Beisitzer: Florian Egli

 

Natürlich galt es auch die Jahreswertung, welche aus einer Leistungswertung und einer Anwesenheitswertung zusammengesetzt wird, zu präsentieren.

Herzliche Gratulation an alle Rennfahrer/Innen.

 

Damen:

1. Chiara Rüdisüli

2. Michelle Holdener

3. Stéphanie Aubry & Karin Wildhaber

 

Herren:

1. Hans Rüdisüli

2. Sandro Morelli

3. Paul Zahner

In diesem Jahr organisiert der Skiclub Schänis wieder einen Stand Up Paddle Plausch im Gäsi. Die Veranstaltung für Club und JO findet wie folgt statt. (Ausschreibung)

LinthCup Absenden

Das LinthCup Absenden fand dieses Jahr in Kaltbrunn statt. Viele Schänner Rennfahrer/Innen konnten über die ganze Saison hinweg punkten. (Rangliste)

Wir hoffen, dass wir nächste Saison erneut wieder so viele Podestplätze herausfahren können. (Fotos)

JO Absenden

Ende April fand in Benken beim Waldlehrpfad das JO Absenden statt. Es wurde grilliert, gespielt und ganz viel gelacht.

 

Sieger/Innen Anwesenheitswertung // Fotos

1. Holdener Rahel / Schuhmacher Cornel / Schuhmacher Silvan

2. Rüdisüli Daria / Schuhmacher Corina

3. Holdener Nico

 

Herzlichen Dank für die tolle JO Saison! Das Leitungsteam freut sich, euch nächsten Winter wieder auf den Skiern zu sehen.

Fassdaubenfahren

Am vergangenen Freitagabend trafen sich einige Skiclubler um am Fassdaubenplausch in Amden teilzunehmen.

Am 13. Februar 2022 fand das LinthCUP Rennen in Amden am Sell statt. Bei wunderschönem Wetter konnten die zwei Riesenslaloms durchgeführt werden.

Vielen herzlichen Dank für die Mithilfe und Unterstützung!

Rangliste 1 & Rangliste 2 / Fotos

 

 

 

 

Clubrennen 2022

Am 6. Februar fand in Amden das Clubrennen statt.

Impressionen von diesem wunderbaren Tag findest du in der Galerie.

Herzliche Gratulation allen Rennfahrer/Innen!

Rangliste Clubrennen, Rangliste Langlauf, Rangliste Kombination, Rangliste Familienwertung

Trainingstag in den Flumserbergen

Unter perfekten Wetter- und Schneebedingungen konnte ein Riesenslalomtraining in den Flumserbergen durchgeführt werden.

Linthcup Riesenslalom Gommiswald / Rieden

Am Sonntag, 9. Januar fanden die beiden Riesenslaloms Gommiswald und Rieden auf der Arvenpiste in Amden statt.

Die Ranglisten findet ihr hier:

Rangliste Gommiswald Ski Riesenslalom

Rangliste Rieden Ski Riesenslalom

Das Winterprogramm 2021/22 steht. 

HAFUTU Absage 2021

Liebe Fussballerinnen und Fussballer

Wie euch bekannt sein dürfte, stünde am 20./21. November 2021 das allseits beliebte Hallenfussballturnier des Skiclub Schänis an. Der Verein hat sich intensive Gedanken gemacht, wie und ob das Hafutu in Anbetracht der aktuell allgegenwärtigen Corona-Lage durchgeführt werden kann.

Mit den aktuell geltenden Vorgaben wäre eine Durchführung nur mit Zertifikatspflicht und sehr grossen Einschränkungen möglich. Das OK des Hafutu hat sich Gedanken gemacht, wie diese Vorgaben in einem eigenen Schutzkonzept umgesetzt werden können und was dies für das Hafutu bedeuten würde.

Für den Skiclub Schänis geht der Schutz der Teilnehmenden und der Helferinnen und Helfer klar vor, sodass wir auch das Hafutu 2021 schweren Herzens absagen müssen. Der Entscheid ist den Beteiligten keinesfalls leicht gefallen. Wir sind aber zum Schluss gekommen, dass es in Anbetracht der aktuellen Situation die einzig richtige Lösung ist.    

Es ist dem OK und dem Vorstand ein Anliegen, euch als langjährige und treue Teilnehmerinnen und Teilnehmer frühzeitig mitzuteilen, damit ihr anderweitig planen könnt. Auch wenn uns dieser Entscheid schwer fällt, danken wir für euer Verständnis, aber auch für eure Jahrelange Treue und hoffen umso mehr, zusammen mit euch im Jahr 2022 wieder ein tolles Hallenfaussballturnier durchführen zu können.

Beste Grüsse

Damian Bruhin Sandro Morelli

OK Präsident Präsident SC Schänis

JO Saison 2021/22

Die neue JO Saison beginnt am 30. Oktober 2021 und startet für die Jahrgänge bis und mit 2009 um 13.30 Uhr und für die Jahrgänge ab 2008 um 15.15 Uhr in der Turnhalle Chastli.

 

 Informationen

 

JO Anmeldung

 

Am 4. September konnten wir unser 60 jähriges Jubiläum feiern.

Auch konnten die diesjährigen Vereinsmeister/Innen gekürt werden.

Helena Wildhaber siegte vor Cindy Eichenberger und Aline Aubry. Bei den Herren setzte sich Hans Rüdisüli vor Felix Huber und Sandro Morelli durch.

Wir haben ein interessantes Sommerprogramm zusammengestellt. Überzeuge dich selbst.

Abendwanderung Bogmen

Am 2. Juli wandern wir auf die Alp Bogmen.

Treffpunkt: 18.00 Uhr Rathausplatz Schänis

Anmeldung: bei Aline

xeiro ag